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Marketing-Mix im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Kennen sie noch die 4 Ps, welche den traditionellen Marketing-Mix zusammenfassen? Product, Place, Price & Promotion. Sie wurde im vergangenen Jahrhundert von den Marketern als organisatorischer Rahmen für die Kernelemente des Marketings verwendet.
Doch wie im normalen Leben, müssen auch im Marketing alte Prozesse langsam den digitalen Bequemlichkeiten weichen. Gerade in Zeiten, in denen SEA, SEO und Social Advertising essentiell sind, benötigt auch der traditionelle Marketing-Mix etwas Nacharbeit. Bühne frei für die 4Ps in der digitalen Ära: 

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Google-Ranking: Mit intelligentem Linkbuilding zum Erfolg

SEO lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: In Offpage- und Onpage-Optimierung. Ersteres befasst sich mit allen SEO-Aktivitäten, die auf der eigenen Website passieren. Offpage-Optimierung hingegen beschreibt alle SEO-Tätigkeiten die außerhalb, also nicht auf der eigenen Webseite stattfinden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um den Aufbau von Backlinks. Also um externe Verlinkungen von anderen Websites zu ihrer Website. Der Aufbau dieser Backlinks wird in der IT-Branche als Linkbuilding bezeichnet.

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9 Tipps für virales Newsletter-Marketing

Social Media ist ein tolles Instrument für die virale Verbreitung von Newsletter-Inhalten. Genauso wie man es von Blogs kennt, können “Share Buttons” auch in Newsletter eingebaut werden. So kann der Abonnent Inhalte aus ihrem Newsletters ganz bequem mit seinen Kontakten auf sozialen Plattformen teilen. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen gerne aufzeigen, welche Faktoren für Share-to-Social besonders Erfolgversprechend sind.

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So funktioniert Account Based Marketing

E-Mail-Marketing

Eine große Herausforderung ist seit jeher das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb. Während sich die Marketer darum bemühen, die Anzahl an Leads zu maximieren, ist der Vertrieb allein auf Hot Leads aus. Im Account Based Marketing (ABM) müssen beide Seiten Hand in Hand arbeiten. Sie bestimmen gemeinsam, welche Unternehmen („Target Accounts“) gezielt angegangen werden sollen. Es geht darum, Botschaften hochgradig personalisiert, an spezifische Buyer Profile (Unternehmen) oder Buyer Personas (Menschen) auszurichten. In vielerlei Hinsicht also das genaue Gegenteil des traditionellen Inbound Marketings.

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Wie Artificial Intelligence ihren Conversion Funnel optimiert

“Can machines think?” (Alan Turing, 1950)

Das Interesse an Technologie auf Basis von Artificial Intelligence (AI), also künstlicher Intelligenz, wächst rasant… und dass aus guten Grund!
Stellen sie sich vor, sie könnten den Großteil des Tages mit kreativen Dingen verbringen. Die lästige, permanente und auf sein Bauchgefühl basierende Anpassung von Kampagnen entfällt. Stattdessen werden von nun an intelligente und lernfähige Systeme automatisch KPIs wie Click Through Raten (CTR), Opens, Visits, Bounces etc. erfassen, analysierten und Kampagnen in Echtzeit optimieren.

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