Marketing Automation

Richtiger Umgang mit Beschwerden im E-Mail-Marketing

Beschwerden im E-Mail-Marketing

Eine oftmals verkannte Reaktionsform auf Werbe-E-Mails sind Beschwerden. Sie resultieren fast zwangsweise aus jeder größeren E-Mail-Marketing-Aktion, denn so manch ein Empfänger findet den Abmeldelink nicht auf die Schnelle bzw. bevorzugt das Klicken des „Spam-Buttons“ in der Benutzeroberfläche seines Webmailers. (Übrigens: Absolute Internetneulinge wissen evtl. nicht einmal, dass es so etwas wie eine Abmeldefunktion gibt.)

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Erfolgsmessung

Browserlink-Klickrate im Auge behalten

Browserlink-Klickrate im Auge behalten

Die Klickrate des Browserlinks wird meistens ignoriert.
Zu Unrecht – sie ist ein zuverlässiger Indikator bei der Identifizierung massiver Darstellprobleme.

Mein Tipp:

  1. Vergleichen Sie die Browserlinks-Klickrate von Kampagne zu Kampagne.
  2. Einen Gesamtwert von > 1% ist verdächtig.
  3. Bei auffälligen Werten einer Kampagne betrachten Sie im Detail die Klickrate verschiedener Endgeräte.
  4. Zweistellige Prozentwerte bedeuten Handlungsbedarf.
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Gekonnt Nachfassen per Trigger-Mail

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Unüberlegtes Nachfassen kann das Potenzial qualifizierter Leads zunichtemachen. Daher sei vor Schnellschüssen gewarnt. Insbesondere, wenn automatisierte Nachfass-E-Mails zum Einsatz kommen.

Hier ein paar Tipps für gekonntes Nachfassen per Trigger-Mail:

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Marketing Automation

Zeit für den Newsletter-Frühjahrsputz.

Newsletter-Frühjahrsputz

Nutzen Sie das Frühjahr um Ihrem Newsletter einer umfassenden Aufräumaktion zu unterziehen und alles einmal auf den Prüfstand zu stellen! Denn im Laufe der Monate und Jahre sammeln sich gerne neue Inhalte an und es droht Wildwuchs.

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Content

11 Schritte für mehr User Engagement im E-Mail-Marketing

Engagement im E-Mail-Marketing

1. Untersuchen Sie das Engagement Ihrer Abonnenten!

Ermitteln Sie, wer überhaupt noch aktiv Ihre E-Mails liest – und von wem Sie schon mehrere Monate überhaupt nichst mehr gehört haben. Die Messung wer wann was geklickt hat ist datenschutzrechtlich problematisch. Eine Lösung sind personalisierte Links, welche auch als solche zu erkennen sind. Beispiel: Newsletter-Abo für Max Mustermann verlängern und 5-Euro-Gutschein kassieren.

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