Ignorieren Sie nie die Technik-Laien unter den Newsletter-Empfängern

Technisch weniger affine User betrachten E-Mails mit fehlenden Grafiken nicht selten als „kaputt“ und verschmähen vorschnell den Inhalt.

Setzen Sie daher niemals voraus, dass Empfänger stets wissen, wie sich Grafiken nachladen lassen. Gehen Sie auch nicht davon aus, dass Empfänger Lust haben, die E-Mail im Browser zu öffnen oder Ihre Absenderadresse im Adressbuch aufzunehmen. Nicht alle sind technisch so versiert und geduldig wie Sie!

Hier meine Tipps:

  • Achten Sie darauf, dass die E-Mail auch ohne Grafiken Neugierde weckt. Mit einem Preheader sowie ALT-Texten lassen sich Angebote attraktiv umschreiben.
  • Platzieren Sie essentielle Inhalte wie die Art des Angebots sowie Preisangaben nie (ausschließlich) in Grafiken!
  • Der CTA-Button (Call-to-action) sollte auch ohne nachgeladene Grafiken gut zu erkennen und klickbar sein.
  • Vermeiden Sie zu technische Begriffe wie „Browseransicht“ oder „Webversion“! Besser ist manchmal: „Keine Grafiken zu sehen? Hier klicken.“

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