Conversions Design Marketing Automation Mobile

Marketing-Mix im Zeitalter künstlicher Intelligenz

Kennen sie noch die 4 Ps, welche den traditionellen Marketing-Mix zusammenfassen? Product, Place, Price & Promotion. Sie wurde im vergangenen Jahrhundert von den Marketern als organisatorischer Rahmen für die Kernelemente des Marketings verwendet.
Doch wie im normalen Leben, müssen auch im Marketing alte Prozesse langsam den digitalen Bequemlichkeiten weichen. Gerade in Zeiten, in denen SEA, SEO und Social Advertising essentiell sind, benötigt auch der traditionelle Marketing-Mix etwas Nacharbeit. Bühne frei für die 4Ps in der digitalen Ära: 

Product: Von Massenprodukten bis zur individuellen Erfahrung

Intelligente Maschinen können bei der Produktentwicklung helfen. Sie filtern Feedback zu neuen Produkten und unterstützend dabei, Ideen zu sammeln. Intelligente Maschinen sind in der Lage, Kaufmuster und Vorlieben von Kunden zu verstehen und zu identifizieren, ob ein Segment an einem neuen Angebot interessiert wäre. Darüber hinaus können sie die jüngsten Entwicklungen der Konkurrenz-Produkte verfolgen.
Sie helfen Produktmanagern die Trends der Konsumenten zu erkennen und zu überwachen, Marken, Produkte und Portfolios zu verwalten um so binnen kurzer Zeit auf Bewegungen am Markt reagieren zu können.
Eine umso wichtigere Anpassung ihres Produktes durch künstliche Intelligenz entsteht durch die Verlagerung der Kundenbedürfnisse. Im Fokus liegt nun nicht mehr das Produkt an sich sondern hauptsächlich der Service und die User-Experience.
Denke sie als Beispiel an das Apple iPhone, welches das meistverkaufte Gerät der Welt geworden ist. Nicht wegen der Hardware- und Software-Eigenschaften, sondern durch das innovative Zusammenspiel von Apps und Services, die das Gerät umgeben und so signifikant zu einer höheren Kundenzufriedenheit beitragen.
Mit AI-Systemen sind Unternehmen in der Lage, Kundenwünsche zu bewerten und zu personalisieren und Wege zu finden, ihnen jederzeit, innerhalb von Stunden, Minuten oder sogar Sekunden mit dem richtigen Produkt zu versorgen.

Place: Von Verkaufskanälen zu “Real-Time”

Eines der größten Vorteile von künstlicher Intelligenz ist die Tatsache, dass sie 24/7 Verfügbar ist. Das bietet nicht nur neue Möglichkeiten im Kundensupport, sondern eröffnet auch neue vertriebskanäle in denen sie ihr Produkt oder ihren Service an den Kunden bringen können. In einer Welt in der Informationsaustausch in Echtzeit passiert, wird es erfolgsentscheidend sein, zu jeder Zeit seinen Kunden im Blick zu haben. An welchem Punkt des Customer Journey befindet sich ihr Kunde? Welche Bedürfnisse und Wünsche hat er? Was hat er vor? In welchem Umfeld befindet er sich momentan? Geht er zur Arbeit oder ins Fitnessstudio? Ist in seinem Land ein Feiertag? Ist er im Urlaub und was hat er für ein Wetter?

Price: Wenn der Preis dynamisch und persönlich gestaltet wird

Anstatt eines statischen Preises, kann die Preisgestaltung mit Hilfe von künstlicher Intelligenz dynamisch und in Echtzeit auf den Kunden angepasst werden. Zum Beispiel kann ein spezifischer Gutschein an eine bestimmt Käufergruppe gesendet werden.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Preise nach Situationen oder Tagesgeschehen anzupassen. Regenschirme und Gummistiefel können somit problemlos einen Preisanstieg erfahren, sobald die Wetterprognose Regen vorhersagt.

Promotion: Der allwissende Kampagnenmanager

Kundengewinnung, Engagement und Bindung! Drei wichtige Aufgabengebiete, bei denen sie dank AI-Systemen auf Unterstützung hoffen können. Mit Performance-Tracking in Echtzeit wird Werbung mehr und mehr automatisiert. Mit der Zunahme von Realtime Bidding kommen auch Programmatic Marketing und Programmatic Buying ins Gespräch. Damit sind alle Maßnahmen, die von selbstlernende Algorithmen und Regeln gesteuert werden, gemeint.
Intelligente Maschinen können modulare Elemente des Online Marketings zusammenführen. Individuelle, Kundenbezogene Nachrichten werden erstellt und der Verbraucher auf einfache Weise durch den Marketing-Trichter geführt. In der Zukunft werden intelligente Maschinen programmatische Marketing Kampagnen über alle Kanäle nahezu autonom aufeinander abstimmen können.
Darüber hinaus können Systeme die auf künstliche Intelligenz basieren, Promotions personalisieren und kontextualisieren. Durch die Verfolgung der Bewegung der Nutzer im Internet und dem kontinuierlichen Feedback über den Erfolg dieser Promotions, können die Systeme ihre Algorithmen fortlaufend verbessern. Sie sind sogar in der Lage, personalisierte Inhalte zu erzeugen, indem sie Textkomponenten rekonfigurieren, die relevantesten Nachrichten zusammenfassen oder Mikrostories alleine schreiben.

Fazit

Ganz nach dem Motto: “Same Same but different!” werden die Grundprinzipien des Marketings die Gleichen bleiben, sich jedoch mit dem technologischen Fortschritt verändern.
Der traditionelle Marketing Mix, bestehend aus den 4 Ps: Product, Place, Price & Promotion wird individualisiert und digitalisiert. Intelligente Maschinen lassen die physische und digitale Welt der Kunden verschmelzen – Bedürfnisse im Kontext jedes einzelnen Kunden werden mehr berücksichtigt.

Möchten sie mehr über künstliche Intelligenz im Marketing erfahren? Welche Auswirkungen es auf ihren Conversion Funnel hat erfahren sie HIER!

Ebenfalls interessant
Big Data: Kundenprofile für erfolgreiche Marketingkampagnen erstellen
Engagement im E-Mail-Marketing
Zeigen Sie Abmeldern Ihre Schokoladenseite