9-Punkte-Checkliste für schlagkräftige Betreffzeilen.

1. Spricht die Betreffzeile den Empfänger direkt an?

Der Betreff muss das Interesse des Empfängers wecken – deshalb ist eine direkte Ansprache mit einem „Sie“ hilfreich. Zeigen Sie auf, wie das Angebot ein konkretes Problem lösen oder ein Bedürfnis befriedigen kann.

2. Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?

Sofern der Empfänger auf Ihre Betreffzeile mit einem „Na und?“ reagiert, können Sie sich ziemlich sicher sein, dass diese nichts taugt.

3. Spricht Ihre Betreffzeile die Zielgruppe an?

Wenn Ihre Betreffzeile nur die Aufmerksamkeit der Neugierigen weckt – nicht jedoch Interesse bei den potenziellen Kunden, ist sie zum Scheitern verurteilt. Überlegen Sie sich also genau, an wen sich das Angebot richtet!

4. KISS – Keep it simple and stupid!

Wird jene Botschaft, der hinter Ihrer Betreffzeile steht, auf Anhieb verstanden?
Enthält sie gleichzeitig genug Schlagkraft, um sofortiges Interesse zu wecken?

5. Was springt für mich dabei heraus?

Der Schlüssel einer erfolgreichen Betreffzeile liegt darin, dass Sie Ihr Produkt und Ihren Markt gut kennen. So gut, dass Sie Ihren Empfängern verlockende Vorteile anbieten können.

6. Kommen Sie mit Ihrer Betreffzeile auf den Punkt?

Verwenden Sie spezifische Zahlen, Daten und Beträge. „Sparen Sie 94 Euro“ ist besser als „Sparen Sie viel Geld“.

7. Geht ein gewisses Drängen vom Betreff aus?

Betreffzeilen mit einer Aufforderung oder einen Aufruf vermitteln eine gewisse Dringlichkeit. Dies kann den Empfänger vom Löschen oder Ignorieren einer E-Mail abhalten.

8. Können Sie Ihren Betreff in Anführungszeichen stellen?

Tests haben ergeben, dass in Anführungszeichen gestellte Schlagzeilen die Leserschaft vergrößern. Weshalb sollte das nicht auch in Betreffs funktionieren?

9. Ist Ihr Betreff zu lang?

Betreffzeilen werden eher gescannt als gelesen. Insbesondere auf mobilen Endgeräten. Daher sollte ein Maximum von 7-8 Wörtern bestehend aus jeweils bis zu 3 Silben nicht überschritten werden. Unicode-Symbole wie ★ oder ☀ können helfen, eine Aussage kurz zu halten – und sorgen gleichzeitig für mehr Aufmerksamkeit.

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