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Google-Ranking: Mit intelligentem Linkbuilding zum Erfolg

SEO lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: In Offpage- und Onpage-Optimierung. Ersteres befasst sich mit allen SEO-Aktivitäten, die auf der eigenen Website passieren. Offpage-Optimierung hingegen beschreibt alle SEO-Tätigkeiten die außerhalb, also nicht auf der eigenen Webseite stattfinden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um den Aufbau von Backlinks. Also um externe Verlinkungen von anderen Websites zu ihrer Website. Der Aufbau dieser Backlinks wird in der IT-Branche als Linkbuilding bezeichnet.

Ziele des Linkbuilidings

Beim Linkbuilding wird versucht, die Anzahl der auf ihre Webseite verweisenden Backlinks zu erhöhen. Aber Achtung, „Je mehr – desto besser!“ gilt in diesem Fall nicht. Ziel ist es, von einer anderen qualitativ hochwertigen und thematisch relevanten Webseite einen Link zu erhalten, der auf die eigene Internetseite verweist. Gekaufte, schwache Links werden von Google bestraft und ziehen einen Verlust an Traffic mit sich. Mit einem signifikanten Backlink-Profil hingegen, erhöhen sie ihren Rankingfaktor.

Do‘s für erfolgreiches Linkbuilding

+ Unique Content
Sorgen sie für qualitativ hochwertigen Content. Das veröffentlichen von interessanten Blogposts bildet die Grundlage eines erfolgreichen Linkbuildings. Je mehr Leser, desto höher die Wahrscheinlichkeit, externe Links zu generieren.

+ Die Qualität des Backlinks
Qualität vor Quantität! Ein einziger, aber erstklassiger Link auf einer seriösen, gut gerankten Seite führt häufig zu größerem Erfolg als tausend Verlinkungen auf einer schwachen.

+ Premium Inhalte
Veröffentlichen sie anspruchsvollen Content wie z.B. White Papers, E-Books, Podcasts oder Fallstudien. Aufgrund des höheren Zeitaufwandes ist die Chance verlinkt zu werden um einiges höher als bei Standard-Texten.

+ Bitten sie um Backlinks
Solange der Linktausch aber nicht übermäßig betrieben wird und die gegenseitigen Links themenrelevant sind ist nichts dagegen einzuwenden.

+ Blogs kommentieren
Durch das Kommentieren anderer Themenrelevanter Blogs, können sie auf eine Interaktion mit anderen Blogger hoffen.

+ Self-Link
Natürlich können sie auch auf ihre eigene Website verweisen und einen Backlink setzen. Diese Art von Links werden von Google zwar als „schwach“ angesehen, aber das bedeutet nicht, dass sie wertlos sind.

+ Aufmerksamkeit erzeugen
Lassen sie andere Blogger von sich aufmerksam werden. Beteiligen sie sich an relevanten Gesprächen in Blogs und vor allem in Foren

+ Social Media
Nutzen sie die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Xing um sich mit anderen Professionals zu verbinden. Halten sie Ausschau nach Personen, die bereits mit ähnlichen Inhalten verlinkt wurden.

Don’ts für erfolgreiches Linkbuilding

Links kaufen
Entscheiden sie sich für die Form des künstlichen Linkaufbaus indem sie ihre Backlinks käuflich erwerben, verstoßen sie gegen die Richtlinien! Seien sie gewarnt, diese Methode kann unter Umständen zu einer Google Abstrafung und somit zu einer Verschlechterung des Suchmaschinen-Rankings führen.

Sorgen sie für Abwechslung
Google bewertet die Herkunft der Links. Einseitiger Linkaufbau, also Backlinks, die ihren Ursprung immer von derselben Domain haben, fallen auf. Sorgen sie stattdessen für Abwechslung, indem ihre Backlinks mal von Blogs, mal von sozialen Plattformen o.ä. stammen.

Exzessiver Linktausch
Übermäßige Verlinkungen im Tausch mit anderen Blogs oder Partnerseiten (Cross-Linking) werden das Ranking Ihrer Website in Suchmaschinen negativ beeinflussen.

Ankertexte
Unter Ankertext versteht man die anklickbaren Worte innerhalb eines Links. Führt ein Klick auf „hier“ zu einer neuen Seite, dann ist „hier“ der Ankertext. Mit Hilfe von Ankertexte wird der Suchmaschine gesagt, wovon die Seite auf die man klickt, handelt. Ankertexte mit den richtig ausgewählten Keywords in Backlinks kann damit die Relevanz einer Website für einen bestimmten Suchbegriff erhöhen. Wenn aber Ankertexte zu viele Keywords enthalten und wenn eine Website zu häufig mit Keyword-optimierten Ankertexten von dritten Websites empfohlen wird, ist das für Google ein Warnsignal.

Gleiche IP-Adressen
Achten sie darauf, dass nicht zu viele Backlinks von Seiten mit identischen IP-Adressen kommen.

Fazit

Links sind wichtig! Je mehr relevante Websites ihre Inhalte verlinken, desto mehr Aufmerksamkeit erhalten sie bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Jeder Backlink wird wie ein Empfehlungsschreiben für ihren Inhalt gewertet. Viele Empfehlungen durch Backlinks führen dementsprechend zu einem besseren Ranking.
Doch bauen sie ihre Backlinks behutsam auf. Hat Google ihre nicht ganz sauberen Versuche erst einmal entdeckt, kann das ihr Ranking extrem schädigen.

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