Glossar

Die digitale Marketingwelt ist gepflastert mit Fachbegriffen und Buzzwords. Kein Wunder, dass viele nur Bahnhof verstehen – oder noch schlimmer – aneinander vorbeireden. An dieser Stelle möchten wir wichtige Begriffe näher erläutern.

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Adressenabgleich
Verfahren, bei dem zwei unabhängige Adressdatenbanken miteinander verglichen werden; Mehrfach vorhandene Adressen können so ermittelt werden.
Aktion
Geplante, zeitlich begrenzte und kontrollierte Maßnahme.
Antwortelement
Bestandteil eines Webseite oder E-Mail, welches eine bequeme und schnelle Reaktion des Umworbenen ermöglicht (Responselement)
Augenhaltepunkt
Gestaltungsmerkmal einer Webseite oder E-Mail, das durch typographische und bildliche Gestaltung das Verweilen des Auges sichert. Diese Verweildauer liegt gewöhnlich im Bruchteil einer Sekunde.
Blickverlauf
Merkmal einer Webseite oder E-Mail, welches den Verlauf der Rezeptionsrichtung beschreibt. Von Text und Bildern kann der Blickverlauf beeinflusst werden.
Bounce Management
Technik zum automatisierten Bearbeiten von E-Mail-Retouren.
Coupon
Typ eines Antwortelements, welcher für den Beworbenen i.d.R. einen zusätzlichen Vorteil (z.B. Rabatt) beinhaltet. (Gutschein)
Database
Computergesteuerter Speicher für die systematische Verwaltung von Daten.
Deckungsbeitrag
Wichtige Kennzahl zur Bewertung einer Aktion; Differenz zwischen dem damit verbundenen Gesamterlös und direkt verursachten Kosten.
Double-opt-in
Besondere rechtssicheres Verfahren zur Generierung von Opt-Ins; umfasst eine zusätzliche Bestätigung des Umworbenen nach der Anforderung von E-Mail-Werbung.
E-Mail
Nachricht, die auf elektronischem Weg in Computernetzwerke übertragen wird.
E-Mail-Adresse
Kontaktinformation für E-Mail-Kommunikation.
Filter
Bestandteil eines Werbemittels, welches sich negativ auf die Werbewirkung auswirkt. (Gegenteil: Verstärker)
Follow-up
Geplante oder ungeplante Aktion als Ergänzung oder Wiederholung einer bereits abgeschlossenen Aktion (Nachfassaktion).
Headline
Die Headline konzentriert werbliche Aussagen; wichtiges Merkmal für Blickverlauf und als Verstärker.
HTML (Hypertext Markup Language)
HTML ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten.
Involvement
Das innere Engagement bzw. die Ich-Beteiligung, mit der sich der Umworbene einem Sachverhalt oder Werbemittel zuwendet.
Klickrate
Anzahl Klicks auf Hyperlinks innerhalb einer E-Mail im Rahmen eines Mailings.
Mailserver
Server, der E-Mails verwaltet, sprich empfängt, versendet, zu speicher oder weiterleitet
MX-Lookup
Technik zum Ermitteln des Ziel-Mailservers gemäß einer E-Mail-Adresse eines Empfängers
Nachfasswerbung
siehe Follow-up
Öffnungsrate
Anteil geöffneter E-Mails im Rahmen eines Mailings.
One-to-many
Modus der Marktkommunikation, bei der ein Sender eine identische Nachricht an mehrere Empfänger übermittelt. (z.B. Expertenchat)
One-to-one
Modus der Marktkommunikation, bei der ein Sender eine personalisierte Nachricht an einen Empfänger übermittelt. (z.B. personalisierter Newsletter)
Opt-In
Zustimmung eines Umworbenen zur Nutzung seiner Adresse für Werbeaktionen.
Opt-out
Verfahren zur Generierung von Opt-Ins; der Umworbene muss im Rahmen einer Transaktion eine Option für zusätzliche Werbung explizit deaktivieren, wenn er diese nicht wünscht.
Passiver Kunde
Typ eines Kunden, dessen letzter Kontakt bereits solange zurückliegt, dass er nicht mehr zu den aktiven Kunden zählt.
Permission Marketing
Werbe- oder Informations-Versand mit der ausdrücklichen Erlaubnis (Permission) des Kunden
Pop-ups
Reaktion
Rückmeldung eines Umworbenen über einen Rückkanal. (siehe Response)
Reaktionsquote
Verhältnis zwischen eingegangener Reaktionen und Anzahl verbreiteter Direktwerbemittel (z.B. Newsletter).
Response
Antwort auf eine Aktion (siehe Reaktion)
Responsequote
siehe Reaktionsquote
Retoure
Unzustellbarer Werbemittel; die Anzahl gibt Auskunft über die Qualität der Adressen.
Retourenquote
Verhältnis unzustellbarer Werbemittel und Gesamtanzahl verbreiteter Werbemittel.
Robinsonliste
Adressdatei von Kontakten, die ausdrücklich keine Werbung wünschen.
SMTP
Gängiges Internetprotokoll zum Versenden von E-Mails.
Spam
Unerwünschte Werbe-E-Mail.
Teaser
An exponierter Stelle eines Werbemittels positionierter Text, welcher Neugierde beim Umworbenen auslösen soll.
Testaussendung
Verfahren zur Erfolgsmessung eines Werbemittels vor der eigentlichen Aktion.
Umsatz pro Aktion
Wichtige Kennzahl für Bewertung einer Aktion, welche den daraus resultierenden, in Geldeinheiten bewerteten Umsatz, beschreibt.