6 Ideen für bessere Landing Pages

Sobald ein (potenzieller) Kunde auf Ihrer Landing Page aufschlägt, fühlt er sich von dieser entweder angezogen oder abgestoßen. Der dafür verantwortliche kognitive Prozess spielt sich innerhalb von Sekundenbruchteilen ab – und kann von Ihnen sehr wohl beeinflusst werden.

Hier ein paar wertvolle Tipps:

  1. Definieren Sie ein klares Reaktionsziel! Bestimmen Sie, was Sie primär vom Besucher wollen. Zum Beispiel einen Rückruf anfordern, Produktdetails einsehen, etwas kaufen, buchen, reservieren etc. Entscheiden Sie sich aber für nur ein primäres Reaktionsziel und platziereen Sie dafür ein Call-to-Action-Button!
  2. Bieten Sie ruhig eine Alternative an! Menschen lieben Alternativen – fühlen sich ohne solche oft bedrängt. Präsentieren Sie diese jedoch nicht gleichrangig zum primären Reaktionsziel (Call-to-Action). Auf weitere Reaktionsmöglichkeiten bzw. Hyperlinks sollten Sie verzichten – also auch auf eine Website-Navigation.
  3. Vorsicht mit Grafiken. Sicher, so manch eine Grafik fungiert als hervorragender Eyecatcher, aber eine falsche Grafik lenkt nur von Ihrem Angebot ab. Integrieren z.B. eine vergrößerte Darstellung des Produktes oder lassen Sie den Interessenten auf eine Grafik klicken, um mehr Informationen zu erhalten.
  4. Nehmen Sie Bezug auf den geklickten Link! Die Landing Page sollte noch einmal die Wörter und Werbeaussagen wiederholen, die den Interessenten zuvor neugierig auf Ihr Angebot gemacht haben.
  5. Machen Sie Ihre Werbeaussage scanbar! Fassen Sie sich in Ihren Texten kurz und heben Sie Schlüsselwörter mit auffälliher Schriftformatierung hervor! Landing Pages werden meistens nur überflogen. Wird Ihre Aussage auch dann deutlich, wenn jemand nur die ersten drei oder vier Worte eines Absatzes liest?
  6. Fragen Sie nicht zu viel! Jede Information die Sie in einem Webformular abfragen, wirkt wie ein Filter – reduziert somit die Reaktionswahrscheinlichkeit. Verlangen Sie also nur Daten, die Sie im ersten Schritt wirklich benötigen. Bei vielen Produkten und Leistungen ist ein Webformular auf der Landing Page nicht zweckmäßig, da sich der Interessent zunächst anonym informieren will.

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