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6 Qualitätskriterien für E-Mail-Content.

Qualitätskriterien für E-Mail-Content

1) Relevanz

Guter E-Mail-Content hat für den Empfänger einen realen Nutzen. Im optimalen Fall befriedigt dieser ein konkretes Bedürfnis des E-Mail-Empfängers: Nämlich nach Emotionen (Unterhaltung) oder Information. Der Nutzwert ist umso größer, desto relevanter die Unterhaltung bzw. die Information aus Sicht des E-Mail-Empfängers ist – also auch, desto weniger irrelevante Inhalte Teil der E-Mail sind.

2) Exklusivität

Der Content einer E-Mail gewinnt zusätzlich an Wert, wenn dieser exklusiv über diesen Kontaktkanal von diesem einen Absender ausgeliefert wird. Zum einen, da der Content dann für den Empfänger dann garantiert neu ist. Zum anderen, da sich dieser in einem exklusiven Zirkel mit Informationsvorsprung sieht.

3) Erfassbarkeit

Guter Content ist für den Empfänger schnell und intuitiv erfassbar. Nicht nur aufgrund überschaubarer Informationsmenge – auch die Verständlichkeit aufgrund der Sprachwelt und des Sprachstils (Duktus) spielt eine große Rolle.

4) Aktualität

Die E-Mail ist ein schneller Kontaktkanal – Informationen, die man bereits vor Tagen hätte in unveränderter Form ausliefern können, wirken schnell veraltet. Am besten sind Informationen, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung kommuniziert werden.

5) Eignung zum Weiterleiten/Teilen („shareability“)

Besonders guter Content verbreitet sich im Internet wie ein Laubfeuer. Vor allem, wenn dieser kreativ und unterhaltsam ist. Das ist gut für den Versender, da sich seine Reichweite ohne Mehrkosten erhöht. Darüber hinaus wird weitergeleiteter Content von potenziellen Kunden als vertrauenswürdiger gehalten als reguläre Werbung.

6) Initiierung eines Dialogs

Vor allem im E-Mail-Marketing ist es sinnvoll, sich in einen permanenten Dialog mit seinen Kontakten zu begeben. Content ist unterschiedlich gut geeignet, einen Dialog zu initiieren. Guter Content motiviert den E-Mail-Empfänger dazu, seine Meinung oder Erfahrung preiszugeben. Vor allem dann, wenn dieser den Leser einbezieht und offene Fragen beinhaltet.

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